Wärmeschutz

Das Ziel der Wärmedämmung ist, den Energieverlust so gering wie möglich zu halten. Durch den optimalen Einsatz von Dämmmaterialien lassen sich Energieverluste vermeiden. Energieeinsparung ist aktiver Umweltschutz bei gleichzeitiger Einsparung Ihrer Heizkosten. Rohrleitungen, Verteiler, Ventile, Behälter für Heizungs- bzw. Sanitärtechnik sowie Zu- und Abluftkanäle werden gegen Wärmeverluste nach der neuesten Energieeinspar-verordnung (EnEV) sowie dem aktuellen Stand der Technik gedämmt. Als Dämmmaterial dienen hierzu meist Mineralwolle-Produkte in Form von Matten, Platten oder Schalen sowie im Hochtemperatur-Sektor künstlich hergestellte Fasern aus Aluminiumsilikat (Keramikwolle) im Einsatzbereich >1200 °C. Als Schutzmantel für die Dämmung gegen mechanische Beschädigung, Sonneneinstrahlung und/ oder Feuchtigkeit (Regen) verwenden wir verschiedenste Materialien wie verzinkte Stahlbleche, Aluminiumbleche, Edelstahlbleche, PVC-Folie und Aluminium-Grobkornfolie.

Wärmeschutz

Kälteschutz

Zur Vermeidung von Kondensatbildung und ähnlich wie bei der Wärmedämmung zur Energieeinsparung, werden Kälteanlagen und Kaltwasserbehälter, sowie die dazugehörigen Rohrleitungssysteme, aber auch Außen- und Fortluftkanäle meist mit synthetischem Kautschuk gedämmt.Zusätzlich wird der Korrosionsschutz auf den Rohrleitungen, je nach Bedarf, mittels Rostschutzfarben, ebenfalls durch uns erstellt.Um die sehr stoßempfindlichen Kältedämmstoffe zu schützen, werden auch hier, ähnlich wie bei der Wärmedämmung, verschiedenste Ummantelungen angebracht. 

Kälteschutz

Schallschutz

Ein Gebäude, das Gesundheit und Wohlbefinden unterstützen soll, muss so ausgeführt sein, dass Lärm von außen nicht in das Gebäude eindringen kann, die Schallübertragung zwischen den Räumen gedämpft wird und die Nachhallzeit in den Räumen möglichst gering ist. Schallschutz ist hier das entscheidende Stichwort.Je nach Anwendungsbereich sorgen unsere Dämmstoffe dafür, dass Lärm von außen nicht in das Gebäude eindringen kann, die Schallübertragung zwischen den Räumen gedämpft wird und die Nachhallzeit in den Räumen möglichst gering ist. Und das sowohl bei Luftschall, der beispielsweise durch laute Musik verursacht wird als auch bei Trittschall, der auf „harten“ Bodenbelägen wie Parkett oder Laminat entsteht.Ein Beispiel für den Effekt einer Schalldämmung: Ausreichend gedämmte Wände dämpfen die Schallübertragung um über 50 dB (Rw-Wert), ungedämmte Wände nur um etwa 30 dB. Ein deutlicher Unterschied, der zum Beispiel im Schlafzimmer, für erholsamen Schlaf sorgen kann.

Schallschutz

Brandschutz

Jährlich brennen in Deutschland rund 70.000 Gebäude, alle zehn Minuten bricht ein Wohnungsbrand aus, etwa 800 Menschen kommen dabei ums Leben und ca. 8.000 Schwerverletzte sind zu beklagen. Wenn es also um die Sicherheit von Gebäuden geht, spielt vorbeugender baulicher Brandschutz eine wichtige Rolle. Als oberste Gebote gelten dabei die weitestgehende Verwendung nichtbrennbarer Baustoffe und der Einsatz feuerwiderstandsfähiger Konstruktionen.Wir liefern und montieren ausschließlich zugelassene Brandschutzsysteme und bieten umfangreiche Lösungen für Rohrleitungs- und Behälterdämmungen in F90-Qualität.Dies geschieht in enger Zusammenarbeit unter anderem mit den Herstellerfirmen Rockwool, Promat sowie Firma Hilti.

Brandschutz
Die Isoliererbande live und in Farbe erleben? Schreiben Sie uns doch einfach!